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Mega-Deal für MicroLearning: Führender europäischer Medienkonzern Bonnier kauft Startup Anteile der Research Studios Austria FG um Digitale Transformation im Media Bereich zu stärken

Die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft (RSA FG) verkauft  ihre Gesellschaftsanteile am E-Learning-Startup KnowledgeFox GmbH an Bonnier AB, einen führenden europäischen Medien-Konzern. Die international agierende Mediengruppe holt sich damit den Pionier des MikroLernens, um ihr Digitales Portfolio zu stärken.

Vom Start-up zum internationalen Erfolg in vier Jahren

Der Verkauf schließt eine einzigartige Story, wie Innovationen von Universitäten in den Markt kommen können, erfolgreich ab. Das Konzept des MicroLearnings wurde 2003/04 an der Universität Innsbruck entwickelt, die Technologie iterativ prototypisiert und gemeinsam mit der Donau Universität getestet.

2012 hat die RSA FG die KnowledgeFox GmbH als Spinn-Off und Startup Unternehmen gegründet, um die von ihr entwickelten Wissens- und Lern-Lösungen in Österreich und international zu vermarkten. Nun, vier Jahre später, hat das Unternehmen seinen bisher größten Coup gelandet: der international renommierte Medien-Konzern Bonnier AB setzt auf das MicroLearning Konzept, die entwickelte Technologie und das kompetente Team und  erwirbt mit 51% die Mehrheitsrechte am Unternehmen. Die anderen Anteile werden von
Peter A. Bruck und Ex-Telekom Austria und A1 Generaldirektor Boris Nemsic gehalten. 

„Der Einstieg von Bonnier und ihrer Business to Business Division beschleunigt die Weiterentwicklung der Forschung  und Technologie und garantiert einen schwunghaften Ausbau der Firma sowie die Arbeitsplätze in einem der Kernbereiche der digitalen Transformation. Entscheidend ist, dass Bonnier als Gesellschafter einen sprunghaft stärken Vertrieb ermöglicht. Viele Startup-Firmen schaffen es nach der Lancierung eines innovativen Produktes nicht, die Bereiche Marketing und Vertrieb nachhaltig zu entwickeln. Mit Bonnier können wir dies nun sicherstellen und damit auch den nachhaltigen Erfolg unserer Innovation“, erklärt
Prof. Dr. Peter A. Bruck, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Gesamtleiter der RSA FG.

„Für die RSA FG ist es die höchste Form des Erfolgs, wenn wir zeigen können, dass unsere Forschung und die entwickelten Technologien internationalen Erfolg haben und im Markt so nachgefragt werden, dass Analysten schon von einem ‚MicroLearning‘ Trend sprechen“, ergänzt Peter A. Bruck  

Die Wiener i5invest GmbH begleitet die Transaktion als Partner und hat die Kontakte mit dem internationalen Media Player entwickelt. "i5invest ist mit dem unternehmerisch geprägten Technologie Know-how und dem starken Fokus auf EduTech unser Top-Partner für Strategisches Business Development und International M&A", erklärt Prof. Dr. Peter A. Bruck. Johannes Raidl, EduTech Experte bei i5invest, sieht die Transaktion als Konsequenz der Digitalisierungsbestrebungen von großen Medienhäusern: „EduTech ist ein Geschäftsbereich der besonders gut zu Medienunternehmen passt, da dieser eine schlüssige Erweiterung bestehender Geschäftsmodelle ermöglicht und einen zusätzlichen Vertriebskanal eröffnet, um vorhandene Inhalte nutzen zu können.“

Die RSA FG als „Pipeline“ zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Die Research Studios Austria Forschungsgesellschaft mit Hauptsitz in Salzburg managed den Wissens- und Technologietransfer von universitärem Know-how in Märkte. Sie hat zurzeit 6 Research Studios für anwendungsorientierte Forschung, die wissenschaftliche Grundlagen in praxisorientierte Lösungen in Bereichen wie Pervasive Computing, Big Data, Geoinformatik und Agententechnologien übertragen. Aus Ideen und Konzepten werden marktfähige Produkt-Prototypen, wie etwa der KnowledgeFox. Für das Forschungsunternehmen stellt der Einstieg des starken Gesellschafters in die KnowledgeFox GmbH einen großen Erfolg dar.

Nähere Infos unter www.researchstudio.at sowie unter knowledgefox.net

Auch Bonnier selbst berichtet über den Deal:
http://www.bonnier.com/sv/nyheter-press/Nyheter/2017/Januari/Bonnier-investerar-i-KnowledgeFox/

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