Research Studio SAT gewinnt mit Web-Applikation für LehrerInnen den Social Hackathon 2019

In der vergangenen Woche fand in Wien der dritte Social Hackathon statt. Ausgerichtet wurde das Event vom European Youth Award (EYA). Daber konnte ein Forscherteam des RSA FG Studios Smart Agents (SAT) den ersten Platz erringen. 50 Teams aus insgesamt zehn EU-Ländern nahmen am SHack Vienna 2019 in Österreichs Hauptstadt teil. Unter ihnen befanden sich nicht nur ProgrammiererInnen, sondern auch zahlreiche soziale InnovatorInnen.

Das Gewinnerteam stellte innerhalb von drei Tagen das Projekt „Fit for Future“ auf die Beine und entwickelte die Idee schon zu einem Prototypen weiter. Die Expertenjury legte bei der Bewertung besonderen Wert auf die Punkte, soziale Auswirkung, Kreativität und digitale Umsetzung.

Das Projekt „Fit for Future“, eine Webapplikation, beschäftigt sich mit dem Thema Schule und der Unterstützung von Lehrkräften. Dabei soll eine Webanwendung die Lehrenden individuell in der Methodenfindung und bei spezifischen Lehrstoffbereichen unterstützen. Somit wird eine Brücke zwischen SchülerInnen, Lehrangebot und LehrerInnen geschlagen.

Das Team des Studios SAT konnte hier Domänenwissen über Matching-Algorithmen und Refinement-Prozesse mit Praxisbezug erfolgreich einbringen. Im Detail: Ein Matching-Algorithmus liefert der Lehrkraft eine passende Methode für einen spezifischen Unterrichtsinhalt.

Auch wurde das Konzept des Rapid Prototyping überzeugend angewandt und zu einem funktionalen Prototypen umgesetzt, welcher bereits bei der Abschlusspräsentation als Webapplikation demonstriert werden konnte.

Der Gründer der Initiative, Prof. DDr. Peter A. Bruck, fasst zusammen:

Wir sehen hier die große Chance, digitale Technologien zum Nutzen der Gesellschaft einzusetzen. Gerade junge Menschen bringen die nötige Unbefangenheit und Kreativität dafür ein. Bei den Veranstaltungen des European Youth Award werden sie außerdem international vernetzt, das ist Europe at it’s best! Ich freue mich über alle ausgearbeiteten Projekte und gratuliere den TeilnehmerInnen und insbesondere natürlich dem Siegerteam rund um das Research Studio SAT.“

Weblinks:

OTS-Aussendung des Bundesrechenzentrums vom 04.03.2019 

Foto: (v.l.n.r) Tobias Feitkenhauer, Maximilian Stolze, Anna Bajnok, Kristina Weinberger, Gabriel Pickel, Renée Singer